Graz entdecken: Plätze, die du gesehen haben musst!

Seit 2011 UNESCO City of Design lockt die steirische Hauptstadt Graz mit ihrem umfangreichen Kultur-Angebot, den vielen Sehenswürdigkeiten und einzigartigen Charme zahlreiche BesucherInnen und bietet dabei vieles zu entdecken. Du bist zum ersten Mal in Graz? Dann solltest du dir diese 5 Plätze nicht entgehen lassen.

Im Designsouvenir Shop gibts viele Souvenirs aus Graz
Designsouvenir: Schloss Eggenberg

Schloss Eggenberg

Im Westen von Graz befindet sich das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Eggenberg, das in seiner Architektur, der originalen Ausstattung und den 24 Prunkräumen den barocken Glanz wiederspiegelt. An schönen, sonnigen Tagen lockt die weitläufige Parkanlage Touristen wie Einheimische zum Flanieren ein.

Einfach zu erreichen ist Schloss Eggenberg mit der Straßenbahn Linie 1 (Haltestelle Schloss Eggenberg) oder der Linie 7 (Haltestelle Franz-Steiner-Gasse).

Hilmteich

Mitten im Zentrum und doch im Grünen – der Hilmteich ist ein wahres Juwel im Osten der Stadt unweit der Karl-Franzens-Universität. Wer einen Ort zum Erholen sucht ist hier richtig. Ein kleiner Weg rund um den Teich lädt zu einem kleinen Spaziergang ein. Entspannung oder einen Ort zum Picknicken bietet der angrenzende Park. Das gemütliche Café Purberg direkt am Teich verwöhnt mit herzhaftem Frühstück.

Durch seine Nähe zur Karl-Franzens-Universität ist auch ein Besuch des Botanischen Gartens kein Problem. Mit seiner Pflanzenvielfalt lockt er ganzjährig viele BesucherInnen.
Einfach zu erreichen ist der Hilmteich mit der Straßenbahn Linie 1 (Haltestelle Hilmteich).

Designsouvenir: Murinsel Graz

Murinsel

Wo hat man einen besseren Blick auf die Mur als auf der berühmten Murinsel mitten auf dem Wasser? Genieße den Ausblick bei einem Tee, Kaffee oder einem Stück Kuchen in der Murinsel. Im Shop bietet das s`Fachl Eck eine Vielzahl verschiedener Designstücke. Und auch ein Besuch im Kunsthaus auf der anderen Seite der Mur mitsamt Kunsthauscafé lohnt sich.

Schlossberg und Uhrturm

Den beeindruckenden Ausblick über Graz hat man wohl vom Schlossberg aus. Hoch über den Dächern kann man seinen Blick über die gesamte Innenstadt schweifen lassen. Hinauf kommt man entweder über die Treppe oder mit der Schlossbergbahn. Oben angekommen, lohnt sich nicht nur ein Blick in die Kasematten, auch ein Foto mit dem berühmten Uhrturm ist ein Muss. Vom Schlossberg in die Stadt führt wiederum die Treppe aber auch ein Weg durch einen kleinen Park. Wer es etwas abenteuerlicher mag, der kann auch die Rutsche nehmen.

In unserem Designsouvenir-Shop können Sie sich den Grazer Uhrturm mit nach Hause nehmen.

Das besondere Andenken

Wer sich gerne ein besonderes Stück Graz mit nach Hause nehmen möchte, dem sei ein Besuch in unserem Souvenirshop ans Herz gelegt. Dort gibt es den Uhrturm übrigens auch in handlicher Größe zum Mitnehmen.

Hier geht’s zum Shop oder besuche uns in der Glacisstraße 43.

Du kannst unsere Produkte aber auch in der Innenstadt bei unseren Partnern finden:

Kontaktiere uns!

follow us!

FACEBOOK   /    INSTAGRAM

0

Suchbegriff eintippen + ENTER