Honig – Das vielseitige Naturprodukt

Blütenhonig, Waldhonig, Aroniahonig, klar oder cremig – kaum ein Produkt ist so vielfältig wie der Honig. Aber nicht nur seine Vielfalt macht ihn zu einem wertvollen Produkt. Auch seine gesunden Inhaltsstoffe zeichnen ihn aus.

Verschiedene Honigsorten im Designsouvenir-Shop
Honigbrot mit oh honey aus dem Designsouvenir-Shop

Schon seit Jahrtausenden ist der Honig ein wichtiges Lebensmittel. Viele Jahre lang war er das einzig süße Lebensmittel auf den Speiseplänen der Menschen. Darum bezeichneten ihn die alten Ägypter auch als „Gold der Götter“. Doch war und ist Honig nicht nur aufgrund des Geschmacks ein kostbares Gut. Auch seine Inhaltsstoffe machen ihn besonders und auch das wussten schon die alten Ägypter und Babylonier. Denn sie nutzten ihn nicht nur als Genussmittel, sondern auch als Medizin und Energielieferant.

Vielfältige Eigenschaften

Neben seinen natürlichen Inhaltsstoffen besteht Honig zu großen Teilen aus Zucker, der sich jedoch von herkömmlichem Zucker unterscheidet. Denn die Saccharose des Nektars wird durch die Bienen-Enzyme in Frucht- und Traubenzucker gespalten und diese Zuckerarten sind für den menschlichen Organismus direkt nutzbar. Der Zucker im Honig besteht somit aus einer Fruktose-Glucose-Mischung mit geringem Anteil Mehrfachzucker und hat dadurch auch einen geringeren Kalorienwert als herkömmlicher Zucker.

Der Zucker im Honig ist es auch, der die Konsistenz ausmacht. Doch der hohe Zuckeranteil bewirkt noch viel mehr. Ihm verdankt das „Gold der Götter“ seine antioxidativen, antibakteriellen, entzündungshemmenden Eigenschaften. Denn dieser tötet die Bakterien, Pilze und viele weitere Parasiten ab und vermindert das Wachstum der Sporen. Daneben besitzt der Honig aber auch andere sekundäre Pflanzenstoffe, die ähnlich antioxidative Merkmale besitzen.

Designsouvenir Propoliscreme_Benedikt_Lechner

Neu entdeckt: Propolis

Ein weiteres nützliches Bienenprodukt ist Propolis. Bienen verwenden dieses „Kittharz“ beim Bau ihres Bienenstocks. Damit reparieren sie nicht nur Schäden und dichten ihren Stock ab. Mithilfe dieses Materials schützen sie sich auch vor Viren, Bakterien und Pilzen.

Starke Naturprodukte

Aufgrund all dieser Besonderheiten wurden und werden Honig und Propolis zur Steigerung des Wohlbefindens sehr geschätzt.
Denn der Zucker im Honig besteht aus Fructose und Glucose und geringe Mengen Mehrfachzucker, hat einen geringeren Kalorienwert als herkömmlicher Zucker und führt zu weniger starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Und dennoch ist Honig keine Nascherei, die man täglich genießen sollte.

img_6382

Oh honey: mehrfach ausgezeichneter steirischer Honig von „die Honigwerker“ im Wohlfühl-Package 3 in 1

Wer Wert auf Qualität und Regionalität legt und sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte, dem sei der mehrfach ausgezeichnete Honig der Honigwerker aus der Steiermark ans Herz gelegt. Von cremig bis klar, von Blüten- bis Aroniahonig gibt es verschiedene Sorten – auch bei uns im Shop.

Aktuell gibt es sogar eine tolle Aktion: Wohlfühl-Package 3 in 1!

Kontaktiere uns!

follow us!

FACEBOOK   /    INSTAGRAM

0

Suchbegriff eintippen + ENTER