Servietten falten – der individuelle Touch für jeden Tisch

Was gibt es Schöneres, als im Kreis der Familie gemeinsam ein einer schön gedeckten Tafel und bei gutem Essen den anregenden Gesprächen zu lauschen? Zu einem schönen Tisch gehört nicht nur eine passende Deko. Gefaltete Servietten runden das Erscheinungsbild ab. Und Falttechniken gibt es viele. Wir haben ein paar Ideen zum Serviettenfalten für euch.

Designsouvenir_Servietten

Servietten in tollem Design – hier gehts zum Shop

Servietten falten – die Bischofsmütze

Ob Stoff- oder Papierserviette ein wahrer Klassiker auf dem Tisch ist die Bischofsmütze. Sie sieht zwar aufwendig aus, ist aber ganz einfach nachzumachen. Und so geht’s:
1. Falte die Serviette einmal in der Mitte. So bekommst du ein Rechteck.
2. Falte die linke obere Ecke zur Mitte. Danach machst du dasselbe mit der rechten unteren Ecke.
3. Danach drehe die Serviette um und falte sie wiederum in der Mitte zusammen. Nun ist schon einer der beiden Spitzen der Mütze sichtbar.
4. Drehe die Serviette um, dann kannst du auch die zweite Spitze ausklappen.
5. Beide Spitzen müssen nach oben zeigen.
6. Stecke nun die linke Seite in die Tasche auf der rechten Seite ganz fest hinein.
7. Streiche alles gut glatt.
8. Fahre mit der Hand in die Bischofsmütze und stelle sie auf.
Fertig ist der Klassiker der Tische.

Ein Herz für besondere Anlässe

Ob zum Valentinstag, Muttertag, Vatertag oder zu Geburtstagen – wer es etwas aufgefallener mag, kann seine Liebe auch als Servietten-Herz ausdrücken. Rosenblätter als Ergänzung am Tisch sorgen zusammen mit Kerzenlicht für romantische Stimmung. So zaubert ihr ein Herz auf den Tisch:
1. Falte die Serviette einmal auf. Nun liegt ein Rechteck vor euch. Die offenen Seiten zeigen nach unten.
2. Falte etwa 1/3 der unteren Kante zur Mitte hin nach oben.
3. Nun nimmst du die rechte Ecke und faltest sie zur Mitte. Dasselbe machst du mit der linken Ecke. Die Serviette sieht dann aus wie ein Pfeil, der zu dir nach unten zeigt.
4. Anschließend musst du nur noch die Ecken der Serviette umfalten, sodass sie etwas runder werden.
Schon ist das Herz mit ganz viel Liebe für den Tisch fertig.

Stille Post – Einen Briefumschlag aus der Serviette falten

Besondere Botschaften benötigen eine besondere Aufmachung. Bestimmt nicht alltäglich ist darum der Briefumschlag. Und so wirds gemacht:
1. Falte die Serviette in der Mitte zusammen. So erhältst du ein aufrechtes Rechteck.
2. Falte nun die obere Kante in die Mitte.
3. Biege danach das linke und rechte Eck ebenfalls zur Mitte um. So erhältst du eine Spitze.
4. Falte anschließend die untere Kante ebenfalls zur Mitte.
5. Jetzt musst du nur noch den Spitz ganz nach unten klappen und schon ist es fertig.
Wer seine Gäste noch zusätzlich überraschen möchte, kann eine Kleinigkeit im Brief verstecken, bevor die Spitze nach unten gefaltet wird.

Der traditionelle Spitz

Man kennt ihn aus vielen Restaurants, den Tafelspitz. Er ist recht einfach und schnell gemacht. Als eine gängige Serviettenform eignet er sich für verschiedene Anlässe. Und so faltet ihr ihn:
1. Falte die Serviette einmal auf. So liegt nun ein Rechteck vor euch. Die offene Seite zeigt nach unten.
2. Falte nun die linke und danach die rechte Ecke zur Mitte.
3. Anschließend faltest du die rechte Seite der Serviette auf die linke Seite.
4. Lockere die Serviette ein wenig uns stelle sie auf.
Schon ist der Allrounder für jeden Tischen fertigt.
Ob Bischofsmütze, Briefumschlag, Herz oder eine weitere der vielen Falttechniken – mit jeder von ihnen könnt ihr eurem Tisch eine persönliche Note verleihen.
Designsouvenir Servietten falten Spitz
Designsouvenir_Servietten

Hier gehts zu unseren Servietten!

Kontaktiere uns!

follow us!

FACEBOOK   /    INSTAGRAM

0

Suchbegriff eintippen + ENTER